Zitate & Sprüche - Zufriedenheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (47) zum Thema "Zufriedenheit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.    Aldous Huxley

Es zeichnet einen gebildeten Geist aus, sich mit jenem Grad an Genauigkeit zufrieden zugeben, den die Natur der Dinge zulässt, und nicht dort Exaktheit zu suchen, wo nur Annäherung möglich ist.    Aristoteles

Zufriedenheit mit seiner Lage ist der größte und sicherste Reichtum.    Marcus Tullius Cicero

Zufrieden sein ist große Kunst, zufrieden scheinen, großer Dunst, zufrieden werden, großes Glück, zufrieden bleiben, Meisterstück. (Berliner Redensart)    Redewendungen

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.    Søren Kierkegaard

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Auch bekannt als „Gelassenheitsgebet“ dass Gott um Gelassenheit, Mut und Weisheit bittet.    Reinhold Niebuhr

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.    Marie von Ebner-Eschenbach

Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg.    Oscar Wilde

Die echte Fülle des Lebens besteht nicht in der Zufriedenheit, der Wohlgelungenheit, der Ankunft. Cervantes wusste, dass „der Weg immer besser ist als die Herberge.“    José Ortega y Gasset

Erkennen heißt nicht, sich mit den Dingen zufriedengeben, so wie sie uns entgegentreten, sondern heißt, hinter ihnen nach ihrem Sein suchen.    José Ortega y Gasset

Kritiker: jemand, der sich damit brüstet, dass er schwer zufriedenzustellen sei, weil niemand versucht, ihn zufriedenzustellen.    Ambrose Bierce

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens.    Theodor Fontane

Die anzige Art von Zufriedenheit, die's in Wien gibt, is der Tod.    Helmut Qualtinger

In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt.    Ernst von Feuchtersleben

Zufriedenheit nennt man den Augenblick zwischen zwei Unzufriedenheiten.    Agatha Christie

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!    H. G. Wells

Öffne deine Augen, blicke nach innen. Bist du wirklich zufrieden mit dem Leben, das du lebst?    Bob Marley

Der fortwährende Einfluss des Buddhismus […] ergab eine Gesellschaft des Friedens und der Harmonie. Wir genossen Freiheit und Zufriedenheit.    Dalai Lama

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.    Berthold Auerbach

Das altmodische Wort Zufriedenheit mit sich und der Welt ist, trotz allem Fortschrittsglauben, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, der Schlüssel zum Geheimnis des Glücks.    Nicolas Chamfort

Der wahre Spießbürger ist ein friedlicher und träger Besitzer dessen, was er hat. Er ist immer mit sich und leicht mit Andern zufrieden.    Joseph Joubert

Am Ende deiner Bahn ist gut Zufriedenheit;
Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.    Friedrich Rückert

Der Mensch ist vorzüglich dann unzufrieden, wenn er seinen Beruf nicht ausfüllt.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Die christliche Gesinnung bringt es mit sich, wenn man Ursache zur Zufriedenheit mit sich zu haben glaubt, sich in seinem Innern zu demütigen, damit nicht der Stolz auf das vollbrachte Gute die gefährlichste Versuchung werde.    August Wilhelm Schlegel

Wie viele waren hier, die nach langem Gebrauche der Wasserkur nicht besser dran waren, und bei denen die neurasthenischen Schmerzen an allen möglichen Stellen sich immer wieder fühlbar machten. Erst, als man den Zustand ihrer Seele kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit dem körperlichen Leiden auch besser. Sie bekamen mehr Ruhe und Zufriedenheit, kurz, sie fühlten sich besser.    Sebastian Kneipp

Dass du klagest, dass du nicht zufrieden bist, darüber beklage dich.    Meister Eckhart

Der hat am meisten, wer am meisten zufrieden mit dem wenigsten ist.    Diogenes

Ich kann nur zufrieden sein, wenn ich das, was mir möglich ist, auch getan habe, wenn ich mich immer wieder auf den Weg gemacht habe.    Anselm Grün

Von zufriedenen alten Menschen geht auch Frieden für die Umgebung aus.    Anselm Grün

Das Bild im Spiegel macht selten uns zufrieden.    Fred Ammon

Bücher in schönem Gewande: ein festlich gekleideter Freundeskreis der uns mehr geben kann als die auserlesenste Gesellschaft.    Novalis

Die Demokratie ist die Verzweiflung darüber, dass es keine Helden gibt, die dich regieren; und befriedigt sein darüber, dass man sich mit ihrem Fehlen abfinden muss    Thomas Carlyle

Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel die großen lenken ihn ab    Leonardo da Vinci

Die tiefer als der Anlaß reichende Ursache aller großen Revolutionen liegt nicht in der angehäuften Unzuträglichkeit, sondern in der Abnützung des Zusammenhalts, der die künstliche Zufriedenheit der Seelen gestützt hat.    Robert Musil

Die Zufriedenheit ist fortgegangen, um in den Städten zu predigen, wo Korruption und Begierde herrschen. Und wir brauchen sie hier nicht, denn das Glück sucht nicht Zufriedenheit. Das Glück verlangt nach Vereinigung, während die Zufriedenheit die Ablenkung sucht, die vom Vergessen lebt.    Khalil Gibran

Ich versuche, allen Menschen gegenüber aufrichtig zu sein, selbst den Chinesen gegenüber. Wenn ich Feindseligkeit, Zorn oder Hass entwickle, wer ist dann der Leidtragende? Ich verliere meine Zufriedenheit, meinen Schlaf und meinen Appetit, aber die Chinesen stören meine Gefühle nicht im geringsten.    Dalai Lama

In anderer Glück sein eigenes finden, ist dieses Lebens Seligkeit, und anderer Menschen Wohlfahrt finden, schafft göttliche Zufriedenheit.    Christoph Martin Wieland

Man sollte sich nicht schlafen legen ohne sagen zu können dass man an dem Tag etwas gelernt hätte.    Georg Christoph Lichtenberg

Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.    Wilhelm von Humboldt

Viele Menschen verachten den Reichtum, aber wenige sind stark genug, darauf zu verzichten    François de la Rochefoucauld

Wer die Befriedigung des Schaffens einmal erfahren hat, für den sind alle anderen Befriedigungen nicht mehr vorhanden.    Anton Tschechow

Wir denken selten bei dem Licht an Finsternis beim Glück ans Elend bei der Zufriedenheit an Schmerz aber umgekehrt jederzeit.    Immanuel Kant

Zufriedenheit hält einem sogar eine Erkältung vom Leibe.    Friedrich Nietzsche

Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt das er berührt.    Benjamin Franklin

Zufriedenheit ist ein stiller Garten, in dem man sich ausruhen kann.    Ernst Ferstl

Zum Glück braucht jedem nur sein eigener Zustand zu behagen    Johann Wolfgang von Goethe

Ich bin zufrieden, weil ich den Hunger meiner Kindheit nicht vergessen habe.    Sophia Loren







Es wurden insgesamt 47 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Zufriedenheit" (Kategorie: Zustand (68 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien: