Zitate & Sprüche - Gutes

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (100) zum Thema "Gutes"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Zu einem durchtrainierten Pessimisten gehört auch, dass er Gutes sehr schlecht und Schlechtes sehr gut hört.    Ernst Ferstl

Blicke in dein Inneres! Da drinnen ist eine Quelle des Guten, die niemals aufhört zu sprudeln, solange du nicht aufhörst nachzugraben.    Marc Aurel

Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb. Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.    Wieslaw Brudzinski

Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, sage dank und nimm es hin, ohne viel bedenken, jede Gaben sei beglückt, doch vor allen Dingen: Das, warum du Dich bemühst möge Dir gelingen!    Wilhelm Busch

Ich bin nicht die erste, die, Gutes wollend, dulden muss das Schwerste. (Quelle: König Lear (Cordelia))    William Shakespeare

Was je Gutes oder Böses über die Menschen gekommen ist, haben Menschen gemacht.    Adalbert Stifter

So mancher meint ein gutes Herz zu haben und hat nur schwache Nerven.    Marie von Ebner-Eschenbach

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.    Christian Morgenstern

Jedes Nachdenken über gutes oder schlechtes Benehmen zeugt von einem Stillstand der geistigen Entwicklung.    Oscar Wilde

Wer nichts Böses tut, hat damit noch nichts Gutes getan.    Karl Heinrich Waggerl

Es geht nicht darum, wieviel Gutes man tut, bevor man stirbt, sondern wieviele Dinge man tut, die man nicht bereut.    Weisheiten

Man muss seinem Leib Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen!    Winston Churchill

Gutes und Böses sind eins. Für Gott sind alle Dinge wohlgetan und gut und recht, aber die Menschen halten manche Dinge für Unrecht und manche für recht.    Heraklit

Gesundheit ist ein provisorischer Zustand der nichts Gutes verspricht.    Peter Bamm

Es ist überall nichts auf der Welt, ja überhaupt auch außer der selben, zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.    Immanuel Kant

Kein Politiker ist denkbar ohne gutes Gedächtnis für Dinge, die er vergessen muss.    Alberto Sordi

Verhasst ist mir das Folgen und das Führen.
Gehorchen? Nein! Und aber nein - Regieren!
Wer sich nicht schrecklich ist, macht Niemand Schrecken:
Und nur wer Schrecken macht, kann Andre führen.
Verhasst ist mir's schon, selber mich zu führen!
Ich liebe es, gleich Wald- und Meerestieren,
Mich für ein gutes Weilchen zu verlieren,
In holder Irrniss grüblerisch zu hocken,
Von ferne her mich endlich heimzulocken,
Mich selber zu mir selber - zu verführen.

Gedicht: Der Einsame
   Friedrich Nietzsche

Alle Dinge nehmen einen Anfang - wenige jedoch ein gutes Ende.    Sprueche

Die Zaghaftigkeit – wo Gutes gewollt wird – ist zu nichts nütze. Sie ist nur die Quelle immer weiterer Schwäche und damit immer weiterer Misserfolge.    Christian Morgenstern

Die Deutschen lieben Rheinwein. Er wird in schlanke Flaschen gefüllt und für ein gutes Getränk gehalten. Von Essig unterscheidet er sich durch das Etikett.    Mark Twain

Gut sein ist edel. Aber anderen zeigen, wie gut sie sein sollen, wirkt edler und macht nicht so viel Mühe.    Mark Twain

Das Gute – dieser Satz steht fest –
ist stets das Böse, was man lässt.    Wilhelm Busch

Gelegenheit, Böses zu tun, bietet sich hundertmal am Tage, Gutes zu tun dagegen nur einmal im Jahre, wie Zarathustra sagt.    Voltaire

Willst du, daß man Gutes von dir sage, so sag es nicht selbst!    Blaise Pascal

Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.    Alfred Polgar

Wer mit Güte nichts erreicht, erreicht auch nichts mit Strenge.    Anton Tschechow

Tu so viel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.    Charles Dickens

Geschäftsmänner sind keine Schriftsteller, Euer Ehren. Nur ein Geschäftsmann von Tausend kann ein gutes Empfehlungsschreiben aufsetzen.    Thornton Wilder

Mit Güte kann man fast jeden Menschen überraschen.    Pearl S. Buck

Wenn Sie Ihren Kindern unbedingt etwas geben wollen, dann geben Sie ihnen ein gutes Beispiel.    Pearl S. Buck

Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.
Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, daß jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.
   Willy Brandt

Was für ein gutes Gedächtnis man hat, merkt man erst, wenn man versucht, etwas zu vergessen.    Franklin P. Jones

Wir werden nie wissen, wie viel Gutes ein einfaches Lächeln vollbringen kann.    Mutter Teresa

Kein gutes Buch oder irgend etwas Gutes zeigt seine gute Seite zuerst.    Thomas Carlyle

Die Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.    Francis Bacon

Eine gute Frau ist wie ein gutes Buch: unterhaltsam, anregend, belehrend. Ich wollte, ich könnte mir eine ganze Bilbliothek leisten.    Honoré de Balzac

Jedes Süße hat sein Bitteres, jedes Bittere sein Süßes, jedes Böse sein Gutes.    Ralph Waldo Emerson

Das Schlechte am Guten und das Gute am Schlechten ist, daß beides einmal zu Ende geht.    Anatole France

Alles, was ist, und sei es auf welche Weise auch immer – sofern es seiend ist, ist es gut.    Thomas von Aquin

Gutes ohne Böses kann es geben; Böses ohne Gutes aber kann es nicht geben.    Thomas von Aquin

Lieben heißt, jemandem Gutes tun wollen.    Thomas von Aquin

Mag auch das Böse sich noch so sehr vervielfachen, niemals vermag es das Gute ganz aufzuzehren.    Thomas von Aquin

Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.    Paracelsus

Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein, das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei.    Rosa Luxemburg

Wenn man vom Guten oder Bösen spricht, so ist es von dem was ein Mensch gut oder böse nennt.    Carl Gustav Jung

Lebe ein gutes, ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.    Dalai Lama

Brüder, solange wir Zeit haben, lasst uns Gutes tun!    Franz von Assisi

Fürchtet euch oder fürchtet euch nicht! Zahlt in den Klingelbeutel und gebt dem blinden Mann ein gutes Wort, daß er den Bären an der Leine hält. Und würzt die Lämmer gut.    Ingeborg Bachmann

Ein gutes Gedächtnis ist ein Fluch, der einem Segen ähnlich sieht.    Harold Pinter

Die guten Regungen sind Nichts, wenn sie nicht zu guten Taten werden.    Joseph Joubert

Es gab keine Sterne, keine Erde, keine Zeit, keine Hindernisse, keine Veränderung, nichts Gutes oder Schlechtes, nur Stille.    George Gordon Byron

Nicht alles Große ist gut – aber alles Gute ist groß.    Demosthenes

Die Fürsten geben mir vollauf, wenn sie mir nichts nehmen, und tun mir Gutes genug, wenn sie mir nichts Übles tun.    Michel de Montaigne

Guter Feldherr sagt dem Heer nur Gutes, schweigt vom Misslichen.    Sophokles

Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.    Sophokles

Denken Sie darüber nach, was es in Ihrem jetzigen Leben an Gutem gibt, nicht darüber, was Sie in der Vergangenheit an Missgeschicken erlebt haben, von denen allen Menschen einige widerfahren sind.    Charles Darwin

Der Mensch weiß wohl um das Gute, auch wenn er es nicht tut.    Hildegard von Bingen

Ja, es liegt eine Schuld auf dem Menschen, etwas Gutes zu tun.    Heinrich von Kleist

Komm, lass uns etwas Gutes tun und dabei sterben! Einen der Millionen Tode, die wir schon gestorben sind, und noch sterben werden. Es ist, als ob wir aus einem Zimmer in das andere gehen.    Heinrich von Kleist

O hätten alle die, die gute Werke geschrieben haben, die Hälfte von diesem Guten getan, es stünde besser um die Welt.    Heinrich von Kleist

Studiere die Menschen, nicht um sie zu überlisten und auszubeuten, sondern um das Gute in ihnen aufzuwecken und in Bewegung zu setzen.    Gottfried Keller

Unser deutsches Wort Höflichkeit ist ebenso zweideutig als das französische "politesse". Ob uns von den Höfen viel Gutes kommt, weiß ich nicht, aber das weiß ich, dass uns von ihnen viel Schlechtes kommt.    Johann Gottfried Seume

Was als Böses erscheint, ist meistens böse, aber was als Gutes erscheint, ist nicht immer gut.    Johann Gottfried Seume

Bösartigkeit hat ein gutes Gedächtnis.    Thomas Fuller

Das war ein gutes Gespräch, sagt immer der, der am meisten geredet hat.    Peter Hohl

Ein gutes Leben ist die einzige Religion.    Thomas Fuller

Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.    Werner Schneyder

Zu leben ist nicht genug. Wir müssen zum Guten unseren Beitrag leisten und unser Bestes tun.    Pablo Casals

Gutes Urteilsvermögen beruht auf Erfahrung. Und Erfahrung ist das Ergebnis von schlechtem Urteilsvermögen.    Will Rogers

Ich höre jeden gern über sich selbst reden, weil ich dann immer nur Gutes höre.    Will Rogers

Mein Vaterland ist die Welt, und, Gutes zu tun, meine Religion. (Quelle: Die Rechte des Menschen; 1792)    Thomas Paine

Wer das Gute in seiner Fülle erkennt, der allein versteht auch richtig das Böse.    Paul Claudel

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.    Philip Rosenthal

Wer sein eigenes Interesse verfolgt, befördert das der Gesamtgesellschaft häufig wirkungsvoller, als wenn er wirklich beabsichtigt, es zu fördern. Ich habe nie erlebt, dass viel Gutes von denen erreicht wurde, die vorgaben, für das öffentliche Wohl zu handeln    Adam Smith

Das Gute ist uns allzeit deutlich.    Ludwig van Beethoven

Das Gute wird durch die Niederlage nur übergeführt in eine herrschaftsfähigere Gestalt.    Paul de Lagarde

Die meisten Menschen sind zu feig zum Bösen, zu schwach zum Guten. (Quelle: Das Prinzip Hoffnung)    Ernst Bloch

Ein gutes Buch werde gleich zusammen mit seinem Titel geboren.    Thomas Mann

Glaubet nicht, Gott wolle uns alle Liebe zur Welt verbieten. Nein, wir sollen sie lieben, da alles, dem er Dasein gab, unserer Liebe wert ist. Gott, die höchste Güte, hat alles gut erschaffen und kann nur Gutes schaffen.    Katharina von Siena

Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.    Franz von Sales

Liebe kann nicht misstrauen, sie gewärtigt nur Gutes.    Meister Eckhart

Besitzest Du wirklich etwas Gutes, so glaube von anderen Besseres, damit Du Demut bewahrst.    Thomas von Kempen

Denke allzeit Gutes, rede Gutes, tue Gutes, so wird dein Leben in Frieden dahinfließen.    Thomas von Kempen

Der Vogel glaubt, er tut dem Fisch etwas Gutes, wenn er ihn in die Luft hebt.    Rabindranath Tagore

Ein friedfertiger Mensch bewirkt mehr Gutes als ein gelehrter    Thomas von Kempen

Man kann nichts Gutes wirken, wenn man sich selbst sucht.    Therese von Lisieux

Wenn wir unter unserer Ohnmacht, Gutes zu tun, so ist das Beste, was uns zu tun übrig bleibt, dem Herrn die guten Werke anderer aufzuopfern.    Therese von Lisieux

Wer Gutes tut, klopft ans Tor; wer liebt, findet es offen.    Rabindranath Tagore

Wer zu geschäftig Gutes tut, hat nicht die Zeit, gut zu sein    Rabindranath Tagore

Wenn du Guten etwas schenkst, dann schenkst du einen Teil dir selber.    Publilius Syrus

Ein Reicher, der, ohne geizig zu sein, niemandem Gutes erweist, gleicht einer Sonne, die ihr Licht verloren hat.    Antoine de Rivarol

Eine der größten Leistungen der Vorsehung ist das Glück der Kinder. Wäre die Welt etwas Gutes, so müsste man die, welche nichts von ihr verstehen, am meisten beklagen.    Antoine de Rivarol

Unter zehn Personen, die über uns sprechen, sagen uns neun Böses nach, und die einzige, die Gutes sagt, sagt es schlecht.    Antoine de Rivarol

Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann.    Nelson Mandela

Eher schätzt man das Gute nicht, als bis man es verlor.    Johann Gottfried Herder

Ein schlauer Kopf und ein gutes Herz sind immer eine beeindruckende Kombination. Aber wenn man dazu noch über eine gebildete Zunge oder einen Stift hinzufügt, dann hat man etwas ganz Besonderes.    Nelson Mandela

Gedruckte Bücher sind wie geborene Kinder: man sage über sie Böses oder Gutes, sie sind einmal da!    Johann Gottfried Herder

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.    Friedrich Schleiermacher

Reiner Calmund hört auf. Für Leverkusen heißt es jetzt: Die fetten Jahre sind vorbei... Aber das hat auch was Gutes für Leverkusen: Die können jetzt für die nächste Saison acht Dauerkarten mehr verkaufen.    Stefan Raab

Strebe in allem nach Perfektion. Nimm das Beste, was es gibt, und mache es besser. Wenn es nicht existiert, erfinde es. Akzeptiere nichts, was „fast richtig“ oder „gut genug“ ist    Henry Royce







Es wurden insgesamt 100 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Gutes" (Kategorie: Widerfahrnis (105 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien: