Zitate & Sprüche - Aufrichtig

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (48) zum Thema "Aufrichtig"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Das ist keine Lüge sondern eine Sachzwang-reduzierte Ehrlichkeit.    Dieter Hildebrandt

Wenn bei der Aufrichtigkeit auch nur ein Hundertstel einer Note falsch ist, so kommt sofort eine Dissonanz heraus und danach ein Zerwürfnis. Wenn bei der Schmeichelei auch alles bis zum letzten Ton falsch ist, so ist sie immer noch angenehm, und man hört sie mit Vergnügen; mag das Vergnügen auch ein recht grobes sein, so ist es doch immer ein Vergnügen. (Quelle: Schuld und Sühne)    Dostojewski

Wir hatten den Anspruch, mit Frauen ins Gespräch zu kommen. Du kommst prima ins Gespräch, mit jeder Menge Frauen. Tiefe, ehrliche Gespräche - aber du kommst nicht weiter.    Volker Pispers

Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.    Albert Camus

So ehrlich kann ein Mensch gar nicht sein, daß er sich nicht selbst belügt.    Rupert Schützbach

Sieh zu, daß du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, daß es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.    Thomas Carlyle

Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.    Charles Baudelaire

Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.    Jean Cocteau

Wenn man aufrichtig nach der Wahrheit sucht, muss man sich über moralische Bedenken hinwegsetzen; wir können ja nicht im Vorhinein wissen, ob sich die Wahrheit als etwas erweisen wird, was die betreffende Gesellschaft für erbaulich hält.    Bertrand Russell

Der sicherste Weg arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein.    Napoleon Bonaparte

Eine tiefe und aufrichtige Freundschaft muss ihre Wurzeln in gemeinsamen Interessen und Vorstellungen haben.    Redewendungen

Bescheidenheit bei mittelmäßigen Fähigkeiten ist bloße Ehrlichkeit; bei großen Talenten ist sie Heuchelei.    Arthur Schopenhauer

Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es.    Arthur Schopenhauer

Ich muss nicht unbedingt gewinnen, aber ich muss ehrlich sein. Ich muss nicht unbedingt erfolgreich sein, aber ich muss nach dem Licht streben, das in mir ist.    Abraham Lincoln

Manche sind nur ehrlich geworden, nachdem sie entdeckt haben, dass auch das sich lohnen kann.    Charlie Chaplin

Die Lüge tötet die Liebe. Aber die Aufrichtigkeit tötet sie erst recht.    Ernest Hemingway

Jeder Mensch hat seinen Stil, sowie seine eigene Nase, und es ist weder artig noch christlich, einen ehrlichen Mann mit seiner Nase zum besten zu haben, wenn sie auch noch so sonderbar ist.    Gotthold Ephraim Lessing

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.    Mark Twain

Es gibt wenig aufrichtige Freunde. Die Nachfrage ist auch gering.    Marie von Ebner-Eschenbach

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.    Wilhelm Busch

Die Zeit heilt alle Wunden. (Quelle: Der ehrliche Hurone)    Voltaire

Es gibt ein Minimum von Unaufrichtigkeit, das von jedem verlangt werden kann: Höflichkeit.    Hans Krailsheimer

Selbstkritik ist die Geheimwaffe der Demokratie, und Aufrichtigkeit und Eingeständnis sind gut für die politische Seele.    Adlai Ewing Stevenson

Auch aufrichtige Menschen können irren, das steht außer Zweifel, aber solche Irrtümer richten weniger Übel an als vorausberechnete Unaufrichtigkeit, Vorurteile oder politisches Kalkül.    Anton Tschechow

Das Plagiat ist vielleicht die aufrichtigste Form der Verehrung.    Alfred Polgar

Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit.    William Somerset Maugham

Ehrlichkeit ist das erste Kapitel im Buch der Weisheit.    Thomas Jefferson

Es ist mir nicht aufgefallen, daß die Ehrlichkeit der Menschen mit ihrem Reichtum zunimmt.    Thomas Jefferson

Über Plagiate sollte man sich nicht ärgern. Sie sind wahrscheinlich die aufrichtigsten aller Komplimente.    Theodor Fontane

Die Kinder lernen in der Schule, daß Ehrlichkeit, Lauterkeit und die Sorge um das Seelenheil die leitenden Prinzipien des Lebens sein sollten, während das „Leben“ lehrt, daß die Befolgung diese Grundsätze uns bestenfalls zu weltfremden Träumern macht.    Erich Fromm

Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.    Leonardo da Vinci

Du kannst vorgeben, ehrlich zu sein; aber du kannst nicht vorgeben, geistreich zu sein.    Sacha Guitry

Gott ist kein zeitloses Fatum, er wartet und antwortet auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten.    Dietrich Bonhoeffer

Ein einziges Wort, gesprochen mit Überzeugung in voller Aufrichtigkeit und ohne zu schwanken während man Auge in Auge einander gegenüber steht, sagt bei weitem mehr als einige Dutzend Bogen beschriebenes Papier.    Dostojewski

Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit. (Aus: Die Brüder Karamasow)    Dostojewski

Ich will lieber mit einem aufrichtigen Türken als mit einem falschen Christen zu tun haben.    Erasmus von Rotterdam

Selbst wenn ich, Bruce Lee, eines Tages ohne Erfüllung meines Strebens sterben sollte – ich bedauere nichts. Ich tat, was ich tun wollte. Was ich tat, geschah mit Aufrichtigkeit und so gut ich es konnte. Viel mehr kann man vom Leben nicht erwarten.    Bruce Lee

Wenn es sich um Fragen der Religion handelt, machen sich die Menschen aller möglichen Unaufrichtigkeiten und interllektuellen Unarten schuldig.    Sigmund Freud

Aufrichtigkeit ist die edelste Form der Dummheit.    Karl Liebknecht

Rede dir ein, du liebst, wo du flüchtig begehrst. Glaub es dann selbst... Aufrichtig liebt, wem’s gelang, sich selbst in Feuer zu sprechen.    Ovid

Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissentliche Dummheit.    Martin Luther King

Man kann den Wert einer Freundschaft an ihren Blättern, Blüten und Früchten erkennen. Es gibt viele, die ihre Freunde lieben, aber sie lieben sie nicht in Gott, denn sie begehen große Ungerechtigkeiten, um sie zu begünstigen. Eine wahre Freundschaft ist gerade, aufrichtig, offen: sie ist nicht stolz, nicht kompliziert, ganz einfach, weder eifersüchtig noch gekünstelt.    Franz von Sales

Es gibt nur ein Mittel, umso zu sprechen und zu schreiben, dass man niemals aus der Mode kommen kann: man muss aufrichtig sprechen und schreiben.    Ralph Waldo Emerson

Ich liebe Dich,
ohne zu wissen wie oder wann oder von wo.
Ich liebe Dich aufrichtig,
ohne Komplexität oder Stolz.
Ich liebe Dich,
weil ich es nicht anders weiß.
So nah, dass Deine Hand auf meiner Brust
meine Hand ist,
so nah, dass wenn Du Deine Augen schließt,
ich sofort einschlafe.    Pablo Neruda

Ein Hund versteht unsern Willen, weil wir aufrichtig sind mit ihm.    Bettina von Arnim

Ich bin jetzt manchmal geradezu erschrocken darüber wie aufrichtig ich sein kann.    Oscar Wilde

Ich versuche, allen Menschen gegenüber aufrichtig zu sein, selbst den Chinesen gegenüber. Wenn ich Feindseligkeit, Zorn oder Hass entwickle, wer ist dann der Leidtragende? Ich verliere meine Zufriedenheit, meinen Schlaf und meinen Appetit, aber die Chinesen stören meine Gefühle nicht im geringsten.    Dalai Lama

Wenn du an die Liebe nicht mehr glaubst, so wende deine Gefühle einem anderen, höheren Gegenstand zu, tue es aufrichtig wie ein Kind mit dem ganzen Glauben an die Heiligkeit deiner Aufgabe, – und Gott wird dich segnen.    Dostojewski







Es wurden insgesamt 48 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Aufrichtig" (Kategorie: Eigenschaft (236 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien: