Zitate & Sprüche - Alter

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (100) zum Thema "Alter"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.    George Bernard Shaw

Lasst mich nicht ein alter Polterer werden, der aus Neid die jüngeren Geister ankläfft, oder ein matter Jammermensch, der über die gute, alte Zeit beständig flennt.    Heinrich Heine

In der Jugend meinen wir, das Geringste, das die Menschen uns gewähren können, sei Gerechtigkeit. Im Alter erfahren wir, dass es das Höchste ist.    Marie von Ebner-Eschenbach

Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.    Platon

Alter schützt vor Torheit nicht, doch es verhindert Schwangerschaft.    Redewendungen

Es ist ein Merkmal gesetzten Alters, wenn man von zwei Versuchungen jene wählt, die es erlaubt, um neun Uhr wieder zu Hause zu sein.    Ronald Reagan

Mit dem Alter nimmt die Urteilskraft zu und das Genie ab.    Immanuel Kant

Von einem gewissen Alter ab tut auch die Freude weh.    Charlie Chaplin

Die Reparatur alter Fehler kostet oft mehr als die Anschaffung neuer.    Wieslaw Brudzinski

Die Menschen werden alt, aber selten reif.    Alphonse Daudet

Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.    Ernest Hemingway

Kein Vergnügen ist so leicht zu haben wie eine nette Konversation.
Sie kostet kein Geld, bringt Gewinn, erweitert den Horizont, begründet und pflegt Freundschaften und lässt sich in jedem Alter und so gut wie jeder gesundheitlichen Verfassung genießen.    Robert Louis Stevenson

Alt bist du dann, wenn deine Ärzte jünger sind als du.    Gerhard Kocher

Die drei großen Freuden des Alters: In Erinnerungen schwelgen, über die Jungen schimpfen und von den Krankheiten reden.    Gerhard Kocher

Man wird alt, wenn die Leute anfangen zu sagen, dass man jung aussieht.    Karl Dall

Die Jugend ist uns vergönnt, um sie im Alter zu bereuen.    [Alexander Eilers]

Keine Sorge! Das Altern hat irgendwann ein Ende.    [Alexander Eilers]

Der Jugend wird oft der Vorwurf gemacht, sie glaube immer, dass die Welt mit ihr erst anfänge. Wahr.
Aber das Alter glaubt noch öfter, dass mit ihm die Welt aufhöre. Was ist schlimmer?    Friedrich Hebbel

Wir sollten uns davon verabschieden, die alten Menschen dauernd unter einem Kosten-Nutzen-Aspekt zu sehen.
Die Jungen möchten ja auch alt werden.    Renate Schmidt

Wer in einem Gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem Gewissen Grunde nicht!    Curt Goetz

Einen Menschen lieben, heißt einzuwilligen mit ihm alt zu werden.    Albert Camus

Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!    Coco Chanel

Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann; je älter sie wird, umso mehr interessiert er sich für sie.    Agatha Christie

Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird.    George Bernard Shaw

Ältere Damen haben beim Parken größere Schwierigkeiten als jüngere, weil ihr Gehör nachlässt.    Alberto Sordi

Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung,    Henry Ford

Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.    Johann Wolfgang von Goethe

Ältere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, daß man sich einander schon viel verziehen hat.    Johann Wolfgang von Goethe

Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben.    Marcus Tullius Cicero

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen.    Friedrich Schiller

Alter bringt nicht immer Weisheit mit sich. Manchmal kommt es auch allein.    Mark Twain

Das Alter verklärt oder versteinert.    Marie von Ebner-Eschenbach

Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative.    Robert Lembke

Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein.    Jonathan Swift

Das Altern erschreckt nur Frauen, die außer ihrer Figur nichts aufzuweisen haben.    Inge Meysel

Die Erkenntnis ist ein alter Irrtum, der an seine Jugend denkt.    Francis Picabia

Je älter man wird, desto höher schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.    Ezra Pound

Ein sicheres Zeichen für das Alter eines Mannes ist, wenn er vergisst, seinen Hosenschlitz zu schließen. Die richtigen Probleme kommen aber erst, wenn er vergisst, ihn zu öffnen.    Ephraim Kishon

Ich bin in einem Alter, in dem man Jugendsünden gestehen sollte, bevor man sie vergisst.    Ephraim Kishon

Keine Grenze verlockt mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze.    Karl Kraus

Man ist dann alt geworden, wenn man nur noch von der Vergangenheit zehrt.    Friedl Beutelrock

Die Weisheit der Weisen und die Erfahrung des Alters wird in Zitaten weitergegeben.    Benjamin Disraeli

Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn er die neue Generation schlecht macht.    Adlai Ewing Stevenson

Wer im Alter noch herzhaft lacht, macht sich bei seinen Erben unbeliebt.    Aristoteles Onassis

Das Alter ist nur eine zweite Kindheit.    Aristophanes

Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit, ohne zu leben.    Alexander Mitscherlich

Alter ist kein Argument, Jugend kein Freibrief für Intoleranz.    Carl Friedrich von Weizsäcker

Je älter ich werde, desto weniger Zeit habe ich, sachlich zu bleiben.    Dieter Hildebrandt

Die Begeisterung ist das tägliche Brot der Jugend. Die Skepsis ist der tägliche Wein des Alters.    Pearl S. Buck

Eine Gesellschaft ... die das Alter nicht erträgt ... wird an ihrem Egoismus zugrunde gehen.    Willy Brandt

Langsam komme ich in das Alter, in dem Adenauer zum erstenmal zum Bundeskanzler gewählt wurde.    Willy Brandt

Man kann einer Frau alles ausreden, wenn man ihr einredet, es mache sie alt.    Peter Sellers

Ich glaube, je älter ich werde, an Schicksal, nicht an Zufälle.    Heinz Rühmann

Im Grunde haben die Menschen nur zwei Wünsche: Alt zu werden und dabei jung zu bleiben.    Peter Bamm

Ein alter Mann: ein Kind mit Vergangenheit.    Zarko Petan

Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.    William Somerset Maugham

Wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat, ist man zu alt, sie auszunutzen.    William Somerset Maugham

Es gibt ein Alter, in dem eine Frau schön sein muss, um geliebt zu werden. Und dann kommt das Alter, in dem sie geliebt werden muss, um schön zu sein.    Françoise Sagan

Frauen sind die Geliebten der Männer in der Jugend, die Gefährtinnen auf der Höhe des Lebens, die Pflegerinnen im Alter.    Francis Bacon

Wir sollten alle beginnen zu leben, bevor wir zu alt sind. Angst ist etwas Dummes – ebenso wie etwas zu bereuen.    Marilyn Monroe

Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter. Allerdings nur beim Wein, beim Whisky und bei den Möbeln.    Truman Capote

Ein Diplomat ist ein Mann, der sich immer an den Geburtstag einer Frau, aber nie an ihr Alter erinnert.    Robert Frost

Greise streiten gerne, damit man glauben soll, sie seien noch nicht so alt.    Sacha Guitry

Was für eine lasterhafte Jugend! Statt auf die Alten zu hören, ahmt sie die Alten nach!    Wieslaw Brudzinski

Kraft und Schönheit sind Vorzüge der Jugend, Blüte des Alters aber ist Besonnenheit.    Demokrit

Man wird alt, weil man sich von seinen Idealen verabschiedet.    Dieter Hallervorden

Würde ich noch einmal mit Marilyn [einen Film] drehen?
Ich habe das mit meinem Hausarzt, meinem Psychiater und meinem Buchhalter diskutiert, und sie haben mir gesagt, ich sei zu alt und zu reich, um das noch einmal durchzumachen.    Billy Wilder

Naturforscher sind es, unter denen man die meisten jener Gelehrten nennt, die das höchste, das heiterste Alter erlebten.    Ernst von Feuchtersleben

Von einem bestimmten Alter an sollte man lernen, sich seine Feinde auszusuchen.    Hildegard Knef

Die menschliche Seele hat ihre Lebensalter wie der Körper. (Quelle: Journal meiner Reise im Jahr 1769)    Johann Gottfried Herder

Das einzige, was wir ohne Sammeltrieb sammeln, sind Jahre.    [Hermann Lahm]

Beim Film ist es wie im Leben: Man beginnt als jugendlicher Liebhaber, dann wird man Charakterdarsteller und endet als komischer Alter    Jean Gabin

Als ich jung war, hielt ich 60jährige für eine andere Sorte Mensch. Jetzt glaube ich, 20jährige sind eine andere Sorte.    Henry Kissinger

Alternde Frauen sind wie Kathedralen, je älter man wird, desto weniger fällt das einzelne Jahr ins Gewicht.    Agatha Christie

Alle sind jünger als ich! Jetzt warte ich noch darauf, dass ich einen jüngeren Papst erlebe.    Otto Schenk

Du triffst Vorsorge für das Alter, damit dem Körper nichts fehle. Solltest du dir nicht Gedanken darüber machen, ob der Seele etwas fehlt?    Erasmus von Rotterdam

Manche Laster lassen im Alter nach, andere werden ärger.    Erasmus von Rotterdam

Manche Leute altern, andere reifen.    Sean Connery

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter.    Jeanne Moreau

Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.    Karl Farkas

Frauen fürchten nicht das Alter. Sie fürchten nur die Meinung der Männer über alte Frauen.    Jeanne Moreau

Ich fühle mich nicht alt, weil ich so viele Jahre hinter mir habe, sondern weil nur noch so wenige vor mir liegen.    Ephraim Kishon

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.    Franz Kafka

Man muss den Mantel konkreter Tätigkeit im Alter dichter um die Schultern ziehen, um bei herandringender Weltraumkälte bestehen zu können.    Heimito von Doderer

Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein    Jeanne Moreau

Dummheit, Sünde, Krankheit, Alter und Tod bilden nach wie vor die dunkle Folie, von der sich des Lebens heiterer Glanz abhebt.    Carl Gustav Jung

Alter gibt Erfahrung. (Lat.: Seris venit usus ab annis.)    Ovid

Die Zeit gleitet dahin, wir altern unmerklich in den Jahren und die Tage entfliehen, da kein Zügel sie zurückhält.    Ovid

Lebe ein gutes, ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.    Dalai Lama

Sicher ist die Liebe, die dem Charakter gilt; die körperliche Schönheit aber fällt dem Alter zum Opfer.    Ovid

Alles, was geworden ist, vergeht, und was wächst, altert.    Sallust

Alte Freunde sind wie alter Wein, er wird immer besser, und je älter man wird, desto mehr lernt man dieses unendliche Gut zu schätzen.    Franz von Assisi

Die meisten Menschen benutzen ihre Jugend, um ihr Alter zu ruinieren.    Jean de La Bruyère

Ein alter und erfahrener Lotse verliert sein Schiff durch zu große Selbstsicherheit. Ein junger Lotse verliert es aus Unkenntnis und Mangel an Erfahrung.    Daniel Defoe

Je älter der Mensch wird, desto mehr lebt er von dem, was er nicht ißt.    Willy Birgel

In unserem Innern haben wir immer das selbe Alter.    Gertrude Stein

Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug.    Katharine Hepburn

Das Alter spielt keine Rolle, außer du bist ein Käse.    Luis Buñuel

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.    André Kostolany

Vergiss die Alten nicht, sie lehren stets die Welt.    Christian Fürchtegott Gellert







Es wurden insgesamt 100 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Alter" (Kategorie: Zustand (5 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien: