Peter Ustinov - Zitate

— Gute Zitate (60), Aphorismen und Sprüche von "Peter Ustinov" (Schauspieler; GB)

— Beliebtes Zitat:

Die Akzeptanz der Unterschiede ist Voraussetzung für die Überraschung von Gemeinsamkeiten.

Sir Peter Ustinov (* 16. April 1921 in London; † 28. März 2004 in Genolier, Kanton Waadt) war ein britischer Schauspieler, Synchronsprecher, Schriftsteller und Regisseur.

— Prägnante Sentenzen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten und Pointierte Aphorismen, — die besten Peter Ustinov Zitate (Land: GB / Berufsgruppe: Schauspieler).

Die meisten Menschen haben Angst vor dem Tod, weil sie nicht genug aus ihrem Leben gemacht haben.

Der Engländer liebt das Gefühl, daß er über sich selbst lachen kann. Er tut das aber nur, um den anderen die Freude zu nehmen, über ihn zu lachen.

Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren.

Gott schuf die Welt in sechs Tagen. Erst die Menschen erfanden die Fünftagewoche.

Wenn man schon der Gefangene seines eigenen Geistes ist, muss man ihn sich doch wenigstens ordentlich einrichten.

Ab und an sind die Vereinigten Staaten ungefähr so elegant wie ein Elephant beim Spitzentanz.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden ...

Die Kirche sagt, Du sollst Deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt.

Es gibt Leute in Amerika, die haben Wichtigeres zu tun, als Präsident zu sein.

Der Krieg ist der Terrorismus der Reichen und der Terrorismus ist der Krieg der Armen.

Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Krieg und Terrorismus. Terrorismus ist der Krieg der Armen, und Krieg der Terrorismus der Reichen.

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung.

Die englische Schulausbildung ist die beste der Welt - falls man sie überlebt.

Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.

Die beste Frage nützt nichts, wenn sie so lange dauert, dass keine Zeit zum Antworten bleibt.

Wenn Frauen von Stoffwechsel reden, meinen sie damit ein neues Kleid.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist.

Die Menschen, die etwas von heute auf morgen verschieben, sind dieselben, die es bereits von gestern auf heute verschoben haben.

Ein Dramatiker hat die Aufgabe, Fragen zu stellen - nicht, sie zu beantworten.

Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird.

Ein Optimist ist jemand, der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann, während ein Pessimist täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt.

Ein Philosoph ist ein Mann, der in Ermangelung einer Frau die ganze Welt umarmt.

Ich bereue nicht. Damit verschwendet man nur die Zeit, die immer wertvoller wird.

Ich bin besonders glücklich, wenn das Glück unvollkommen ist. Vollkommenheit hat keinen Charakter

Ich mag keine Räume, die von Innenarchitekten gestaltet worden sind. Da habe ich immer das Gefühl, ich sitze auf der Bühne - gleich geht der Vorhang auf, und ich kann meinen Text nicht.

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

Man sollte nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann.

Meine Gedanken sind dieselben wie vor fünfzig Jahren, nur, daß mir heute die Leute zuhören.

Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.

Propaganda ist die Kunst, anderen Menschen zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind.

Schon oft habe ich gedacht, dass Menschen die Spitze der Karriereleiter erklimmen, weil sie nicht die Qualifikationen haben, die sie am Boden halten würden. In der Regel bleibt ein sehr guter Anwalt seinem Beruf treu. Wer nicht ganz so begabt ist, wird Richard Nixon.

Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

Um die Wahrheit zu finden, zieht man in Frankreich etwas ab, in Deutschland fügt man etwas hinzu, und in England wechselt man das Thema.

Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen.

Urlaub ist eine lebenswichtige Erinnerungsstütze daran, was der Mensch war, ehe der menschliche Einfallsreichtum mit unendlich vielen Ablenkungen in sein Refugium einfiel.

Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen.

Zu meiner Zeit gab es Dinge, die man tat, und Dinge, die man nicht tat, ja, es gab sogar eine korrekte Art, die Dinge zu tun, die man nicht tat.

Das Alibi ist wie der Kredit: Wenn man beide nicht braucht, dann hat man sie.

Der englische Sportler ist stolz darauf, ein guter Verlierer zu sein. Dadurch erreicht er, dass seine Gegner sich schuldig fühlen, wenn sie gewonnen haben.

Die besten Frauenkenner sind die Meteorologen: Sie geben den Wirbelstürmen Frauennamen.

Die größte Liebe ist immer die, die unerfüllt bleibt.

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

Ein Gewissensbiß ist ein Blick auf Gott.

Erst dann wird etwas böse, wenn es nicht mehr komisch ist.

Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.

Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.

Für mich war der Weihnachtsmann immer so etwas wie ein reaktionäres Symbol für Trost und Überfluß.

Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine entgeisterte Frau.

Man könnte meinen, er hätte eine Stradivari verschluckt.

Mit Propheten unterhält man sich am besten drei Jahre später.

Mitzuerleben, wir Kinder heranwachsen, ist eine große Freude. Man erkennt an ihnen seine eigenen Fehler und die Tugenden seiner Frau, was eine ausgesprochene stabilisierende Wirkung auf die Ehe haben kann.

Schreiben ist hart; man kommt nur schwer dahinter, wann man aufhören muss.

Was die Welt vorwärtstreibt, ist nicht die Liebe, sondern der Zweifel.

Wer in einem Testament nicht bedacht worden ist, findet Trost in dem Gedanken, dass der Verstorbene ihm vermutlich die Erbschaftsteuer ersparen wollte.

Liebe ist ein Akt, des endlosen Vergebens, eine sanfte Anschauung, die zur Gewohnheit wird.



— Sir Peter Alexander Baron von Ustinov (1921 - 2004) war ein britischer Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur.


— Ustinov (geboren als Peter Alexander von Ustinov, geadelt 1990) wurde zweimal der Oscar als „Bester Nebendarsteller“ verliehen: für seine Rollen in der Komödie Topkapi (1964) und im Historienfilm Spartacus (1960).

Es wurden 60 deutsche Sprüche, Zitate, Gedanken, Lebensweisheiten und Sentenzen des Autors "Peter Ustinov" gefunden.

Ein Zitat (zum Beispiel aus der Kategorie "Schauspieler") kann dazu motivieren, die eigenen Geistesblitze & Ideen zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Mimen, Darstellern, Regisseuren, Produzenten, Kabarettisten, etc.