Tati, Jacques

Jacques Tati (* 9. Oktober 1907 in Le Pecq, Seine-et-Oise, heute Département Yvelines; † 4. November 1982 in Paris) war ein französischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Tati (geboren Jacques Tatischeff) wurde mit seiner Figur des liebenswert-exzentrischen „Monsieur Hulot“ weltberühmt.

Zitate von Jacques Tati

Bei der Brautwerbung ist der Mann solange hinter einer Frau her, bis sie ihn hat.

Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.

Mit der Liebelei ist es wie mit der Elektrizität: erst Starkstrom, dann Schwachstrom, zuletzt Wechselstrom.

Alle Wirtschaftsprobleme wären zu lösen, wenn man die Selbstgefälligkeit steuerpflichtig machte.

Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten.

Antiquitäten sind der Kitsch von vorgestern zu den Preisen von heute.

Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben.

Beobachten und lachen sind die wichtigsten Tätigkeiten, die man ausüben kann. Das eine ergibt sich aus dem andern.

Das Militär ist eine Pflanze, die man sorgfältig pflegen muss, damit sie keine Früchte trägt.

Das Schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, dass die falschen Leute sie haben.

Den wahren Kunstkenner erkennt man daran, dass er bei Aktbildern Höchstpreise zahlt für die Adresse des Modells.

Einbrecher und Chirurgen ziehen Handschuhe an, weil sie ihre Spuren verwischen wollen.

Ich bin von den Kritikern oft zerrissen worden, aber das Publikum hat mich immer wieder zusammengeflickt.

Wenn ein Ehepaar den gleichen Geschmack hat, so heißt das in den meisten Fällen, dass der Mann seinen verloren hat.

Die reichsten Menschen bekommen meist auch das, was man für Geld nicht kaufen kann.

Frauen, die Abwechslung lieben, sollten Boxer heiraten. Dann haben sie einen Mann, der nach jedem Kampf anders aussieht.

Geld ist das einzige, was eine Frau manchmal für sich behalten kann.

In Hollywood gibt es eigentlich nur zwei Sorten von Menschen: solche, die ein eigenes Schwimmbad haben, und solche, denen es nicht gelingt, den Kopf über Wasser zu halten.

Klassikerausgaben sind schon mehr Möbel als Literatur.

Komiker sind immer Protestler.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert