Giovanni Guareschi - Zitate

— Gute Zitate (15), Aphorismen und Sprüche von "Giovanni Guareschi" (Schriftsteller; IT)

— Beliebtes Zitat:

Wer keinen Biographen findet, muss sein Leben eben selbst erfinden.

Giovannino Guareschi  (* 1. Mai 1908 in Fontanelle di Roccabianca, Emilia Romagna; † 22. Juli 1968 in Cervia, ebenda), war ein italienischer Journalist, Karikaturist und Schriftsteller.

— Prägnante Sentenzen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten und Pointierte Aphorismen, — die besten Giovanni Guareschi Zitate (Land: IT / Berufsgruppe: Schriftsteller).

Die Philosophen sind wie Zahnärzte, die Löcher aufbohren, ohne sie füllen zu können.

Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, daß sie ihn einholt.

Politik besteht nicht selten darin, einen simplen Tatbestand so zu komplizieren, daß alle nach einem neuen Vereinfacher rufen.

Ein Kritiker ist eine Henne, die gackert, wenn andere legen.

Ein Diplomat ist ein Mensch, der offen ausspricht, was er nicht denkt.

Die Erfahrung lehrt, daß die Erfahrung nicht das mindeste lehrt.

Die Welt ist voll von Leuten, die Wasser predigen und Wein trinken.

Große Männer, über die man nicht lächeln kann, sind gefährlich.

Gute Gedanken haben wie Bummelzüge oft Verspätung.

Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.

Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen.

Es gibt keine Freiheit mehr. Es gibt nur noch verschiedene Abstufungen von Unfreiheit.

Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am leichtesten einzunehmen ist.

Manchem Politiker wird es schlecht, wenn er seine Reden von früher schlucken muss.



— Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi (1908 - 1968) war ein war ein italienischer Journalist und Humorist.


Es wurden 15 deutsche Sprüche, Zitate, Gedanken, Lebensweisheiten und Sentenzen des Autors "Giovanni Guareschi" gefunden.

Ein Zitat (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann dazu motivieren, die eigenen Geistesblitze & Ideen zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.