Ferdinand Sauerbruch - Zitate

— Gute Zitate (5), Aphorismen und Sprüche von "Ferdinand Sauerbruch" (Wissenschaftler; DE)

— Beliebtes Zitat:

Der beste Schutz gegen die Managerkrankheit ist eine gute Sekretärin.

Ferdinand Sauerbruch (* 3. Juli 1875 in Barmen, heute Stadtteil von Wuppertal; † 2. Juli 1951 in Berlin) war ein deutscher Arzt und Sanitätsoffizier.  

— Prägnante Sentenzen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten und Pointierte Aphorismen, — die besten Ferdinand Sauerbruch Zitate (Land: DE / Berufsgruppe: Wissenschaftler).

Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden, sondern spricht auch nie schlecht von einem Kollegen.

Der Tod ist ein großer Herr auf dieser Welt, und unter den Menschen hat er viele Gehilfen.

Die Medizin ist eine Naturwissenschaft. Aber das Arzttum ist keine Naturwissenschaft, sondern das Arzttum ist das Letzte und Schönste und Größte an Beziehungen von Mensch zu Mensch. Das Arzttum ist das Königliche. Die Naturwissenschaften sind die Minister dieses Königs, die dienen müssen und nicht herrschen dürfen.

Der Chirurg verfolgt stets, unbeeindruckt vom Gejammer des Patienten, sein Ziel.



— Ernst Ferdinand Sauerbruch (1875 - 1951) war ein deutscher Chirurg.


— Sauerbruch war einer der bedeutendsten Chirurgen des 20. Jahrhunderts (bekannt wurde er unter anderem als Pionier der Thoraxchirurgie). Im Jahr 1895 begann er sein Studium der Naturwissenschaften in Marburg und ging später nach Leipzig, wo er 1901 sein Medizinstudium abschloss.

Es wurden 5 deutsche Sprüche, Zitate, Gedanken, Lebensweisheiten und Sentenzen des Autors "Ferdinand Sauerbruch" gefunden.

Ein Zitat (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann dazu motivieren, die eigenen Geistesblitze & Ideen zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.