Erich Maria Remarque - Zitate

— Gute Zitate (15), Aphorismen und Sprüche von "Erich Maria Remarque" (Schriftsteller; DE)

— Beliebtes Zitat:

»Wir sterben nicht«, flüsterte sie in Ravics Armen.
»Nein. Nicht wir. Nur die Zeit. Die verdammte Zeit. Sie stirbt immer. Wir leben. Wir leben immer…«

Erich Maria Remarque (* 22. Juni 1898 in Osnabrück; † 25. September 1970 in Locarno, Schweiz) war ein deutscher Schriftsteller.

— Prägnante Sentenzen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten und Pointierte Aphorismen, — die besten Erich Maria Remarque Zitate (Land: DE / Berufsgruppe: Schriftsteller).

Das Licht strahlt nicht, wenn alles erhellt ist, es sticht nur in der Dunkelheit hervor.

Das Wunder, wenn man es erlebt, ist nie vollkommen. Erst die Erinnerung macht es dazu. (Aus: Die Nacht von Lissabon)

Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

Die Begriffe zu vereinfachen ist die erste Tat aller Diktatoren.

Eine Jugendsünde ist, wenn man jung ist und es verpasst.

Erst das Lazarett zeigt, was Krieg ist. (Aus: Im Westen nichts Neues)

Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.

Für den Heroismus von wenigen ist das Elend von Millionen zu teuer.

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich heraus fand, dass es welche gibt, die nicht hingehen müssen.

In schwierigen Zeiten hat Gott immer eine Chance.

Man soll Frauen nichts erklären; man soll handeln.

Vergessen können ist das Geheimnis ewiger Jugend. Wir werden alt durch Erinnerung.

Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen. (Aus: Der schwarze Obelisk)

Erfüllung ist der Feind der Sehnsucht.



— Erich Maria Remarque (1898 - 1970) war ein deutscher Schriftsteller, der 1947 die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt.


— Remarques (Initialen E.M.R.; eigentlicher Name Erich Paul Remark) überwiegend als pazifistisch eingestuften Romane, in denen er die Grausamkeit des Krieges thematisiert, finden bis heute große Verbreitung.

Es wurden 15 deutsche Sprüche, Zitate, Gedanken, Lebensweisheiten und Sentenzen des Autors "Erich Maria Remarque" gefunden.

Ein Zitat (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann dazu motivieren, die eigenen Geistesblitze & Ideen zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.