Abraham Lincoln - Zitate

— Gute Zitate (55), Aphorismen und Sprüche von "Abraham Lincoln" (Politiker; US)

— Beliebtes Zitat:

Ein Komitee ist eine Sackgasse, in die Ideen hineingesteckt werden um sie dann in Ruhe zu erdrosseln.

Abraham Lincoln (* 12. Februar 1809 bei Hodgenville, Hardin County, heute: LaRue County, Kentucky; † 15. April 1865 in Washington, D.C.) amtierte von 1861 bis 1865 als 16. Präsident der USA.

— Prägnante Sentenzen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten und Pointierte Aphorismen, — die besten Abraham Lincoln Zitate (Land: US / Berufsgruppe: Politiker).

Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.

Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.

Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl.

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.

Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass es einen physischen Unterschied zwischen der weißen und der schwarzen Rasse gibt, der sie meiner Meinung nach immer daran hindern wird, auf Grundlage einer sozialen und politischen Gleichheit miteinender zu leben. (Charleston, 1858)

Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht.

Sprich bei Verhandlungen leise, aber nimm einen großen Knüppel mit!

Die beste Möglichkeit die Zukunft vorherzusagen ist sie zu gestalten.

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Demagogie ist die fragwürdige Fähigkeit, die kleinsten Ideen in die größten Worte zu pressen.

Demokratie ist die Regierung des Volkes, durch das Volk, für das Volk.

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.

Ich muss nicht unbedingt gewinnen, aber ich muss ehrlich sein. Ich muss nicht unbedingt erfolgreich sein, aber ich muss nach dem Licht streben, das in mir ist.

Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, wenn ihr die Starken schwächt.
Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die ihn bezahlen.
Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr den Klassenhass schürt.
Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt.
Ihr werdet mit Sicherheit in Schwierigkeiten kommen, wenn ihr mehr ausgebt, als ihr verdient.
Ihr werdet kein Interesse an den öffentlichen Angelegenheiten und keinen Enthusiasmus wecken, wenn ihr dem einzelnen seine Initiative und seine Freiheit nehmt.
Ihr könnt Menschen nie auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten.

Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten.

Mit einem Tropfen Honig fängt man mehr Fliegen als mit einer ganzen Kanne voll Galle.

Nichts ist geregelt, was nicht gerecht geregelt ist.

Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.

Takt ist die Fähigkeit andere so darzustellen, wie sie sich gerne sehen.

Vernichte ich meine Feinde nicht auch dadurch, daß ich sie mir zu Freunden mache?

Wenn ich zwei Gesichter hätte, würde ich dann dieses tragen?

Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.

Wer wird inmitten einer Furth die Pferde wechseln?

Schmerz ist nur Schwäche, die den Körper verlässt.

Andere in Güte für uns gewinnen - das muss unser Leitgedanke sein.

Des Nächsten Leid zu lindern hilft einem, das eigene zu vergessen.

Die öffentliche Meinung ist alles. Mit ihr gibt es keine Niederlage, ohne sie keinen Erfolg.

Du musst selbst wachsen, egal wie groß Dein Großvater war.

Eigentum ist eine Frucht von Arbeit. Eigentum ist wünschenswert, ein positives Gut in der Welt. Dass einige reich sind, zeigt, dass andere reich werden können, und das ist wiederum eine Ermutigung für Fleiß und Unternehmensgeist.

Ein Charakter ist wie ein Baum und der gute Ruf wie sein Schatten.

Ich gebe nicht viel auf die Religion eines Mannes für dessen Hund oder Katze sie nichts gutes bedeutet.

Ich gehe langsam, aber ich gehe nie zurück.

Ich möchte nicht ein Sklave sein, aber auch nicht dessen Herr sein. Das ist meine Idee von Demokratie.

Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte.

Nur wer bereit ist, seinem Freund auch dann für einen Rat zu danken, wenn sich dieser als falsch erwies, hat einen guten Charakter.

Sollte dies Kaffee sein, bringen Sie mir bitte Tee; sollte dies Tee sein, bringen Sie mir bitte Kaffee.

Wenn ich acht Stunden Zeit hätte, einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen.

Wenn man einmal das Vertrauen seiner Mitbürger verliert, kann man ihre Achtung und ihr Ansehen niemals wiedergewinnen.

Wenn Sie einen anderen Menschen für Ihre Sache gewinnen wollen, müssen Sie ihn zuerst davon überzeugen, dass Sie sein aufrichtiger Freund sind.

Wer Urlaub braucht, hat keinen verdient.

Alles geht vorüber - Wie unterschiedlich ist doch die Bedeutung dieses Satzes! In einer glücklichen Stunde wirkt er ernüchternd, angesichts von Kummer und Schmerz hingegen tröstlich.

Das Bewusstsein für die Verpflichtung, weiterzumachen, ist in uns allen vorhanden. Die Pflicht, zu kämpfen, ist unser aller Pflicht. Ich spüre die Stimme dieser Pflicht.

Denke immer daran, deine eigene Entschlossenheit, erfolgreich zu sein, ist wichtiger als alles andere.

Der Pfad war ausgetreten und rutschig. Mein Fuß rutschte unter mir weg und trat den anderen aus dem Weg, aber ich erholte mich und sagte zu mir selbst: »Es ist ein Ausrutscher und kein Fall.«

Durch Schweigen sündigen, wo protestiert werden müsste, macht aus Männern Feiglinge.

Halte dir stets vor Augen, dass der feste Vorsatz, etwas zu erreichen, wichtiger ist als alles andere.

Ich mag diesen Mann nicht. Deswegen muss ich ihn besser kennen lernen.

Menschen, die keine Laster haben, haben auch nur wenige Tugenden.

Wahlen sind Sache des Volkes. Die Entscheidung liegt in seiner Hand. Wenn sie dem Feuer den Rücken kehren und sich den Hintern verbrennen, werden sie eben auf den Blasen sitzen müssen.



— Abraham Lincoln (1809 - 1865) war ein amerikanischer Rechtsanwalt und Staatsmann.


— Lincoln war der erste Präsident aus den Reihen der Republikanischen Partei und der erste, der einem Attentat zum Opfer fiel. 1860 (als der 16. Präsident) gewählt, gelang ihm 1864 die Wiederwahl.

Es wurden 55 deutsche Sprüche, Zitate, Gedanken, Lebensweisheiten und Sentenzen des Autors "Abraham Lincoln" gefunden.

Ein Zitat (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann dazu motivieren, die eigenen Geistesblitze & Ideen zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.